Abnehmen mit dem Glukose-Trick

6 min lesen

Wissenschaftlich nachgewiesen

Braucht es unbedingt Low Carb zum Schlankwerden? Nein, sagt die Ernährungsexpertin Dr. Petra Bracht ganz klar – und zeigt uns, wie Abnehmen trotz Kohlenhydraten gelingt

Auf Kohlenhydrate aus Obst und Co verzichten, um abzunehmen? Das ist überflüssig!

Fertigprodukte, Süßigkeiten und Snacks: Unsere Ernährung ist so zuckerreich wie nie zuvor.Wer diesen Versuchungen ständig erliegt, bekommt mitunter nicht nur Probleme mit seiner Gesundheit, sondern auch mit Übergewicht. Eine zuckerreiche Ernährung führt nämlich zu Blutzuckerspitzen, die Heißhunger und Fettablagerungen begünstigen. Das kann Diabetes Typ II auslösen.

Deshalb ist es wichtig, dass wir uns damit befassen, was auf dem Teller landet – unserem Gewicht und unserer Gesundheit zuliebe!

Wie wir es schaffen, unseren Blutzucker zu normalisieren, hat sich Ernährungsexpertin Dr. Petra Bracht in ihrem Buch „Glukose – Blutzucker runter, Gesundheit rauf“ angesehen. „Zum Glück wissen wir heute zweifelsfrei, dass eigentlich nur zwei Veränderungen in den Lebensgewohnheiten notwendig sind, um diesem Negativkreislauf zu entrinnen: Eine davon ist die Ernährung.“ Das heißt: Hochwertige Speisen mit einem hohen Anteil an Gemüse, Salat, Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten sind die beste Empfehlung für ein langes, gesundes Leben frei von Übergewicht und Erkrankungen. „Und mit täglicher Bewegung haben wir ein zweites wirkmächtiges Werkzeug in der Hand“, weiß die Expertin. Das können kurze Spaziergänge in der Mittagspause oder kleine Kraftübungen abends vor dem Fernseher sein.

Kohlenhydrate bleiben aber trotzdem ein wichtiger Energielieferant! „Sie müssen auf Zucker nicht verzichten, vielleicht aber den Umgang mit ihm liebevoll und im Wissen warum verändern“, erklärt Bracht im Buch. Ihre besten Tipps für den Alltag finden Sie auf der nächsten Seite. Legen Sie mit unseren Rezepten direkt los!

Pinke Smoothiebowl

Farbenfroher Sattmacher

Für 2 Portionen:

• 1 reife Avocado

•5 Zweige Minze

• 2 TL Zitronensaft • 200 g TK-Beeren-Mix

• 30 g Haferflocken • 10 g Haferkleie • 20 g Hanfsamen

• 2 TL Nussmus (ungesüßt) • 400 ml Kokoswasser (ungesüßt) • 2 Handvoll frische Beeren (z. B. Heidelbeeren, Brombeeren, Himbeeren)

1 Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch aus der Schale lösen. Die Minze waschen, trocken schütteln, von 3 Zweigen die Blätter zupfen. Beides mit den gefrorenen Beeren und Zitronensaft in einen Mixer geben. Die Beeren darin ca. 5 Min. antauen lassen.

2 Übrige

Dieser Artikel ist erschienen in...